Leadership in turbulent times
Alexander Brühl ist der Stay on Track Experte im Bereich Leadership. Sein Credo und seine Arbeitsweise sind herausfordernd und wachstumsorientiert. Nachdem ein Unternehmen nur so gut ist wie die Menschen, die es organisieren und weiterentwickeln, stehen die Vernetzung des Wissens und der Erfahrung der Menschen im Unternehmen für ihn im Vordergrund.
Fokus
Selbstsicherheit durch aktive Auseinandersetzung und Anpassung des bisherigen und des aktuell notwendigen Führungsverhaltens erlangen.
Klarheit und Sicherheit im Unternehmen herstellen, wer für die nächste Zeit wofür verantwortlich ist (Top-Down, Bottom-Up und horizontal).
Sicherstellen eines weiterhin hohen Maßes an Vertrauen in die Führungskräfte während der Krise (Top-Down, Bottom-Up und horizontal).
Sicherheit für Einzelentscheidungen je Hierarchieebene erhöhen (Top-Down, Bottom-Up und horizontal).
Actions
Krisenzirkel mit allen Führungskräften im Unternehmen (CEO bis Gruppenleiter) etablieren. Inhalte: Was ist jetzt anders. Wie habe ich bisher erfolgreich geführt. Was funktioniert noch, was nicht mehr. Kausalitäten erkennen. Bedürfnisse der Stakeholder antizipieren und adäquat reagieren. Was soll/darf jetzt nicht passieren.
Festlegen von kurzfristigen Kommunikationskanälen und Verantwortlichen je Kanal (Wer spricht mit wem, wann und wie häufig über welche Themen).
Projektzirkel/Task Force (PZ) mit Führungskräften je Ebene etablieren (Teilmenge aus Krisenzirkel).
Festlegen von Vertretungsbefugnissen der Mitglieder im Projektzirkel je Ebene.
Erarbeiten und Abstimmen der Kommunikations- und Entscheidungsverantwortung je Führungsebene mit PZ.
Erarbeiten und Abstimmen der Regeltermine/konstanter Inhalte und Formate für die Kommunikation während der Krise mit PZ.
Festlegen von kritischen Informationsinhalten/Entscheidungen während der Krise. Was ist nur nach Abstimmung und nur von welchen Personen zu kommunizieren (Sprachregelungen) bzw. zu entscheiden (Kompetenzmatrix) mit PZ.
Etablierung von Meldeprozessen für kritische Informationsinhalte mit PZ.
Festlegung von aktiven und passiven Kommunikationsinhalten/Entscheidungen mit PZ.
Erarbeiten und Abstimmen der Kommunikations- und Entscheidungsverantwortung zu Stakeholdern (intern und extern). Analyse potenziell kritischer Führungssituationen und gemeinsame Erarbeitung von gewünschtem/unerwünschtem Führungsverhalten mit PZ.
Commitment im Krisenzirkel über alle Hierarchieebenen und Funktionen herstellen und Fragen bzw. Risiken bei Nichteinhaltung diskutieren.
Etablieren einer permanenten, strukturierten Analyse und Bewertung der Stimmung im Unternehmen sowie bei den Stakeholdern
Gemeinsame situative Entscheidung des adäquaten Verhaltens im Krisenzirkel