Diversifizierung in der Krise
Unserer Expertin für Innovation und Design Thinking Kristiana Roth forscht rund um das Thema Design Thinking und zeigt in ihren Veröffentlichungen den Einfluss des Innovationsansatzes auf die Fähigkeiten von Mitarbeitern in Unternehmen.
Fokus
- Fallende Auftragsrückgänge schnell teilweise ausgleichen
- Neue Produkte für bestehende und neue Kunden finden, die mit bestehenden Technologien realisierbar sind
- Fokus auf Teile und Baugruppen für die in der Krise die Versorgung schwierig geworden ist
Actions
- Situationsanalyse: Ist Diversifizierung sinnvoll?
Sind die Umsatzrückgänge hoch genug und voraussichtlich so lange anhaltend, oder die Fixkosten so hoch, dass existenzbedrohende Szenarien mittels Diversifizierung abgewendet werden könnten?
(Wenn nicht, Fokus auf die schnelle Reduktion der variablen Kosten)
- Potentialanalyse: Ist die Fertigung flexibel und konkurrenzfähig genug, um in neuen Märkten nachhaltig profitabel zu wirtschaften?
- Erarbeiten einer Minimal-Positionierung
- Testweise Ansprache potenzieller Zielkunden
- Anhand möglicher Kundenbedarfe und auf Basis bestehender Technologien realisierbare Produkt- & Herstellmöglichkeiten finden
- Erneut Testweise Ansprache potenzieller Zielkunden
- Tiefe Analyse der Zielbranche(n) und Zielkunden
- Anpassung der Positionierung, Mailing, Folder
- Vertriebsprozesse anpassen und Zielkunden ansprechen
Questions:
Mail usIndustry Experts:
Harald Pölzlberger, Gerald Doblhammer, Alexander Brühl, Mag. Friedrich BreidenbachDate:
7. April 2020