Globale Lieferanten und Kunden Netzwerke stabilisieren
Wir beraten Führungskräfte darin, Potentiale zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Organisation zu finden, greifbar zu machen, zu bewerten, Visionen zu entwickeln, Zielbilder zu beschreiben, Systeme und Wege der Veränderung zu gestalten und umzusetzen. wir denken dabei in verschiedenen Systemebenen, betrachten Prozessketten End-to-End und gehen Ursachen hartnäckig auf den Grund.
Fokus
- Performance entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Lieferanten, Dienstleister, eigene/r Standort/e, Kunden) sichern
- Supply Chain, Herstellprozesse und Kunden balancieren und Stabilität insgesamt erhöhen
- Verluste vermeiden, die durch Brüche bei globalen Versorgungsnetzen und Kunden entstehen
Actions
- Bilden eines interdisziplinären Stabilisierungsteams mit Führungskräften entlang der Wertschöpfungskette
- Klare Verantwortlichkeiten festlegen für: Informationsbeschaffung, Analyse und Bewertung
- Virtuelle Analyse-, Monitoring- und Bewertungsräume zur Kollaboration mit Remote-Mitarbeitern aufbauen
- digitale Whiteboards, Zusammenarbeit via MS Teams, Slack, …
- Globale Value Chain Landkarte mit den wichtigsten Lieferanten-/Versorgungsnetzen und Kunden-/Distributionsnetzen erstellen
- Methode: Value Chain Mapping
- Kritische Kunden, Lieferanten und Dienstleister identifizieren, deren Ausfall hohen Einfluss auf das eigene Geschäft nimmt
- Engen, kurzzyklischen Kontakt zu Kunden und Lieferanten pflegen
- Informationen zu regionalen (politischen) Maßnahmen und möglichen Auswirkungen aus erster Hand einholen
- Schwache Signale berücksichtigen, lokale Medien aus den Regionen der bedeutsamen Kunden und Lieferanten monitoren
- Informationen nach Art und Ausmaß der Auswirkung, sowie Eintrittswahrscheinlichkeit bewerten
- Gemeinsame Lösungen mit Partnern und Ausweichszenarien
- Ausfälle oder Verschiebungen bei Kunden, Lieferanten und Dienstleistern frühzeitig entwickeln und initiieren