4 Step Crisis Toolkit
Wie kann ein Unternehmen, eine Organisation, auf die meist unerwartete Krise reagieren?
Wir haben einen 4 stufigen Plan entwickelt, der Sie und Ihr Unternehmen nicht nur optimal vorbereitet sondern im Krisenfall durch die eingeleiteten Maßnahmen eine erfolgreiche Reaktion in den einzelnen Phasen und Unternehmensbereichen garantiert.
1. Kurzfristiger Schutz von Unternehmen, Mitarbeitern und Partnern
- Die Sicherheit von Mitarbeitern und Partnern steht an erster Stelle
- Setze Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien durchgängig um
- Realisiere strukturelle Maßnahmen, die die Handlungsfähigkeit des Unternehmens sichern
- Sichere Liquidität und Einnahmen
- Setze intelligente Kosten-Schnitte
- Führe stabil, binde Mitarbeiter und Partner ein
- Kommuniziere in kurzen Intervallen, gib maximalen Ausblick
- Fahre finanziell „auf Sicht“, plane rollierend auf 2-Wochen-Basis
- Vereinfachte integrierte Planung (P&L, Liquidität)
2. Stabilisieren, Antizipieren und Effizient bleiben
- Stabilisiere globale Value-Chains, von Versorgungs- bis Absatznetzen und erhöhe die Performance in einem stark volatilen Umfeld
- Intensiviere die Kundenkommunikation und erkenne Veränderungen bei Kundenverhalten und -bedürfnissen
- Finde Chancen und realisiere neue Wege, in allen Krisenphasen von Kunden als relevanter Partner gesehen zu werden
- Antizipiere Veränderungen in Lieferantennetzwerken und nimm schnelle Anpassungen vor
- Sei auf unerwartete Krisenverläufe vorbereitet
- Modelliere und simuliere Krisen Szenarien und unterziehe die P&L damit laufend Stresstests
3. Lernen, Entdecken, Träumen und Gestalten
- Entwickle eine anspruchsvolle Vision
- Verbesserung der Positionierung im Wettbewerb, schnelleres Wachstum, mehr Effizienz, bessere Produkte und zufriedenere Kunden
- Sprenge den bisherigen Horizont
- Neue Wege mittels Digitalisierung, Innovationen, neuer Technologien, exponentieller Organisation und growth hacking
- Erkunde neue Märkte und finde bessere Wege, mit Kunden zu arbeiten
- Konfrontiere dein Business Model mit neuen Möglichkeiten und veränderten Kundenanforderungen
- Entdecke Möglichkeiten neuer Zusammenarbeitsformen, die aus der Not heraus bereits erprobt wurden
4. Change, Kommunikation, Wachstum und Performance
- Arbeite in interdisziplinären Teams
- Sprinte in kurzen Zyklen und setze gezielte Maßnahmen für Wachstum, Re-Positioning und Performance um
- Gestalte und teste „Minimum Viable Solutions“ für neue Produkte, Services und Prozesse
- Fokus auf schnelle Realisierung
- Experimentiere mit neuen Ansätzen, teste mit Kunden, sammle Feedback und Erfahrungen
- Betrachte die Value-Chain als ein Gesamtsystem, von Sales bis Delivery
- Priorisiere und setze Maßnahmen als erstes dort um, wo Wachstums-Schleusen entlang der Value Chain geöffnet werden
- Formuliere konkrete Zielzustände, Zielwerte und messe wöchentlich den Fortschritt
Questions:
Let us talkIndustry Experts:
Ulrike Fritz, Kristiana Roth, Gerald Doblhammer, Mag. Friedrich Breidenbach, Alexander Brühl, Harald Pölzlberger, Markus RothDate:
1. April 2020